CentOS

Seit langer Zeit setze ich auf meinen Servern Linux als Betriebssystem ein. Nach rund 20 Jahren Debian/GNU Linux wollte ich etwas Neues ausprobieren und bin bei CentOS gelandet, welches ich aktuell vereinzelt einsetze.

Über CentOS

Die CentOS Linux-Distribution ist eine stabile, vorhersagbare, verwaltbare und reproduzierbare Plattform, die aus den Quellen von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) abgeleitet ist. Seit März 2004 ist CentOS Linux eine von der Community unterstützte Distribution, die aus Quellen stammt, die frei von der Öffentlichkeit bereitgestellt werden Red Hat: CentOS Linux möchte daher funktional mit RHEL kompatibel sein.

Das CentOS-Projekt ist eine von der Community betriebene, kostenlose Software, deren Ziel das Ziel ist, eine umfassende Basisplattform für Open Source-Communities bereitzustellen, auf der sie aufbauen kann. Wir werden als Beispiel ein Entwicklungs-Framework für Cloud-Anbieter, die Hosting-Community und die Verarbeitung wissenschaftlicher Daten bereitstellen. Wir arbeiten mit mehreren Upstream-Communities zusammen, um ihnen dabei zu helfen, ihre Software effektiver auf einer Plattform zu verteilen und zu verteilen, auf die sie sich verlassen können.

Das CentOS-Projekt orientiert sich an der Struktur der Apache Foundation mit einem Verwaltungsrat, der verschiedene semi-autonome Special Interest Groups (SIGs) beaufsichtigt. Diese Gruppen konzentrieren sich auf die Bereitstellung verschiedener Verbesserungen, Addons oder Ersetzungen für die zentrale Funktionalität von CentOS Linux. Einige bemerkenswerte Beispiele für SIGs sind:

Core - Aufbau und Veröffentlichung der zentralen Linux-Plattform von CentOS. Xen4CentOS - Bereitstellung von Xen4-Unterstützung für CentOS 6 CentOS Design - Verbesserung der Benutzererfahrung mit hochwertigen Kunstwerken. *

* Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.centos.org/about/

Meine CentOS-Anleitungen

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information