Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wiki:howtos:centos [2019/03/18 19:19]
chaot88
wiki:howtos:centos [2019/03/21 19:57] (aktuell)
chaot88 [Meine CentOS-Anleitungen]
Zeile 3: Zeile 3:
 Seit langer Zeit setze ich auf meinen Servern Linux als Betriebssystem ein. Nach rund 20 Jahren Debian/GNU Linux wollte ich etwas Neues ausprobieren und bin bei CentOS gelandet, welches ich aktuell vereinzelt einsetze. Seit langer Zeit setze ich auf meinen Servern Linux als Betriebssystem ein. Nach rund 20 Jahren Debian/GNU Linux wollte ich etwas Neues ausprobieren und bin bei CentOS gelandet, welches ich aktuell vereinzelt einsetze.
  
-==== Über CentOS ====+===== Über CentOS ​=====
  
 Die CentOS Linux-Distribution ist eine stabile, vorhersagbare,​ verwaltbare und reproduzierbare Plattform, die aus den Quellen von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) abgeleitet ist. Seit März 2004 ist CentOS Linux eine von der Community unterstützte Distribution,​ die aus Quellen stammt, die frei von der Öffentlichkeit bereitgestellt werden Red Hat: CentOS Linux möchte daher funktional mit RHEL kompatibel sein. Die CentOS Linux-Distribution ist eine stabile, vorhersagbare,​ verwaltbare und reproduzierbare Plattform, die aus den Quellen von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) abgeleitet ist. Seit März 2004 ist CentOS Linux eine von der Community unterstützte Distribution,​ die aus Quellen stammt, die frei von der Öffentlichkeit bereitgestellt werden Red Hat: CentOS Linux möchte daher funktional mit RHEL kompatibel sein.
Zeile 15: Zeile 15:
 * Weitere Informationen finden Sie hier: [[https://​www.centos.org/​about/​]] ​ * Weitere Informationen finden Sie hier: [[https://​www.centos.org/​about/​]] ​
  
-==== Meine Kurz-Anleitungen ==== +===== Meine CentOS-Anleitungen ​===== 
-(Cloud-)Hosting +  ​* ​(Cloud-)Hosting 
-Serverinstallation ​Erste Schritte +  * [[wiki:​howtos:​centos:​hostname-aendern|Hostname ändern]] 
-CentOS Web Panel +  * [[wiki:​howtos:​centos:​ssh-konfiguration|SSH Konfiguration mit Portänderung]] 
-Nagios +  * [[wiki:​howtos:​centos:​localization|Localization]] 
-LAMP+  * Datum/​Zeitzone 
 +  * EPEL-Repository 
 +  * CentOS Web Panel 
 +  ​* ​Nagios ​auf CentOS 7 
 +  ​* ​LAMP auf CentOS 7