Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wiki:howtos:centos [2019/03/16 13:23]
chaot88 angelegt
wiki:howtos:centos [2019/03/21 19:57] (aktuell)
chaot88 [Meine CentOS-Anleitungen]
Zeile 1: Zeile 1:
-=== CentOS ===+====== CentOS ====== 
 + 
 +Seit langer Zeit setze ich auf meinen Servern Linux als Betriebssystem ein. Nach rund 20 Jahren Debian/GNU Linux wollte ich etwas Neues ausprobieren und bin bei CentOS gelandet, welches ich aktuell vereinzelt einsetze. 
 + 
 +===== Über CentOS ===== 
 + 
 +Die CentOS Linux-Distribution ist eine stabile, vorhersagbare,​ verwaltbare und reproduzierbare Plattform, die aus den Quellen von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) abgeleitet ist. Seit März 2004 ist CentOS Linux eine von der Community unterstützte Distribution,​ die aus Quellen stammt, die frei von der Öffentlichkeit bereitgestellt werden Red Hat: CentOS Linux möchte daher funktional mit RHEL kompatibel sein. 
 + 
 +Das CentOS-Projekt ist eine von der Community betriebene, kostenlose Software, deren Ziel das Ziel ist, eine umfassende Basisplattform für Open Source-Communities bereitzustellen,​ auf der sie aufbauen kann. Wir werden als Beispiel ein Entwicklungs-Framework für Cloud-Anbieter,​ die Hosting-Community und die Verarbeitung wissenschaftlicher Daten bereitstellen. Wir arbeiten mit mehreren Upstream-Communities zusammen, um ihnen dabei zu helfen, ihre Software effektiver auf einer Plattform zu verteilen und zu verteilen, auf die sie sich verlassen können. 
 + 
 +Das CentOS-Projekt orientiert sich an der Struktur der Apache Foundation mit einem Verwaltungsrat,​ der verschiedene semi-autonome Special Interest Groups (SIGs) beaufsichtigt. Diese Gruppen konzentrieren sich auf die Bereitstellung verschiedener Verbesserungen,​ Addons oder Ersetzungen für die zentrale Funktionalität von CentOS Linux. Einige bemerkenswerte Beispiele für SIGs sind: 
 + 
 +Core - Aufbau und Veröffentlichung der zentralen Linux-Plattform von CentOS. Xen4CentOS - Bereitstellung von Xen4-Unterstützung für CentOS 6 CentOS Design - Verbesserung der Benutzererfahrung mit hochwertigen Kunstwerken. * 
 + 
 +* Weitere Informationen finden Sie hier: [[https://​www.centos.org/​about/​]]  
 + 
 +===== Meine CentOS-Anleitungen ===== 
 +  * (Cloud-)Hosting 
 +  * [[wiki:​howtos:​centos:​hostname-aendern|Hostname ändern]] 
 +  * [[wiki:​howtos:​centos:​ssh-konfiguration|SSH Konfiguration mit Portänderung]] 
 +  * [[wiki:​howtos:​centos:​localization|Localization]] 
 +  * Datum/​Zeitzone 
 +  * EPEL-Repository 
 +  * CentOS Web Panel 
 +  * Nagios auf CentOS 7 
 +  * LAMP auf CentOS 7