Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wiki:howtos:centos:ssh-konfiguration [2019/03/19 20:29]
chaot88
wiki:howtos:centos:ssh-konfiguration [2019/03/21 20:10] (aktuell)
chaot88 [2. Firewallregeln anpassen]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== SSH-Konfiguration ====== ====== SSH-Konfiguration ======
-Die Grundkonfiguration des sshd Service ist nach einer Minimalinstallation von CentOS 7 noch anzupassen bzw. nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen:​\\+Die Grundkonfiguration des sshd Service ist nach einer Minimalinstallation von CentOS 7 aus Sicherheitsgünden ​den eigenen Bedürfnissen anzupassen:\\ 
 +\\
 ===== Login mittels Benutzername/​Passwort oder SSL-Key ===== ===== Login mittels Benutzername/​Passwort oder SSL-Key =====
 Persönlich bevorzuge ich den Login mittels Benutzername/​Passwort,​ da ich mich gerne von verschiedenen Geräten aus auf einem Server einlogge. Persönlich bevorzuge ich den Login mittels Benutzername/​Passwort,​ da ich mich gerne von verschiedenen Geräten aus auf einem Server einlogge.
Zeile 16: Zeile 17:
 <​code>​service sshd restart</​code>​ <​code>​service sshd restart</​code>​
 Ab sofort kann man sich nur noch als Benutzer per SSH einloggen und mittels des Befehls //**su**// root-Rechte erhalten. Ab sofort kann man sich nur noch als Benutzer per SSH einloggen und mittels des Befehls //**su**// root-Rechte erhalten.
-==== SSH-Port ändern ====+===== SSH-Port ändern ​=====
 Um unter CentOS 7 den SSH-Port zu verändern sind im groben 3 Schritte nötig. Die SSH-Config Datei verändern, die Firewall anpassen und schließlich noch einige SELinuxregeln abändern. Um unter CentOS 7 den SSH-Port zu verändern sind im groben 3 Schritte nötig. Die SSH-Config Datei verändern, die Firewall anpassen und schließlich noch einige SELinuxregeln abändern.
-=== 1. SSH-Config Dateien ändern === +==== 1. SSH-Config Dateien ändern ​==== 
-Als erstes ​sollte in der SSHd Config Datei ''/​etc/​ssh/​sshd_config''​ die Portnummer geändert werden. Darin ist eine auskommentierte Zeile mit ‚# Port 22‘ zu finden. Den Kommentar entfernen und die 22 durch die gewünschte Portnummer ersetzen. In meinem Beispiel der Port 1234.+Unzählige automatisierte Scripte durchforsten das Internet nach Rechnern mit geöffnetem SSH auf dem Standard-Port 22, um mittels Brute Force Attaken unbefugten Zugang zu erhalten. Deshalb ​sollte ​als erstes ​in der SSHd Config Datei ''/​etc/​ssh/​sshd_config''​ die Portnummer geändert werden. Darin ist eine auskommentierte Zeile mit ‚# Port 22‘ zu finden. Den Kommentar entfernen und die 22 durch die gewünschte Portnummer ersetzen. In meinem Beispiel der Port 1234.
 alt: alt:
 <​code>#​Port 22</​code>​ <​code>#​Port 22</​code>​
Zeile 25: Zeile 26:
 <​code>​Port 1234</​code>​ <​code>​Port 1234</​code>​
 Das neu starten des sshd Dienstes geschieht erst nach Änderung an den SELinuxregeln,​ da sonst eine Fehlermeldung erscheint. Das neu starten des sshd Dienstes geschieht erst nach Änderung an den SELinuxregeln,​ da sonst eine Fehlermeldung erscheint.
-=== 2.  Firewallregeln anpassen ===+==== 2.  Firewallregeln anpassen ​====
 Neuen Port öffnen Neuen Port öffnen
-<​code>​firewall-cmd –zone=public –add-port=1234/​tcp</​code>​+<​code>​firewall-cmd ​-–zone=public –-add-port=1234/​tcp</​code>​
 Alten SSH-Port entfernen Alten SSH-Port entfernen
-<​code>​firewall-cmd –zone=public –remove-port=22/​tcp</​code>​+<​code>​firewall-cmd ​-–zone=public –-remove-port=22/​tcp</​code>​
 Die Änderungen speichern und den Firewalldienst neu laden. Die Änderungen speichern und den Firewalldienst neu laden.
-<​code>​firewall-cmd –runtime-to-permanent +<​code>​firewall-cmd –-runtime-to-permanent 
-firewall-cmd –reload</​code>​ +firewall-cmd ​-–reload</​code>​ 
-=== 3. SELinuxregeln abändern ===+==== 3. SELinuxregeln abändern ​====
 Um den SSH-Port ändern zu können, müssen wir vorher noch ein Paket für die Verwaltung von SELinux installieren. Um den SSH-Port ändern zu können, müssen wir vorher noch ein Paket für die Verwaltung von SELinux installieren.
 <​code>​yum install policycoreutils-python</​code>​ <​code>​yum install policycoreutils-python</​code>​